LKH Villach » Charity-Brunch in der Parkvilla Wörth
Charity-Brunch in der Parkvilla Wörth
Die Mitglieder des Palliativvereins Kärnten haben es sich zur Aufgabe gemacht, unheilbar kranke Menschen mit einzelnen Projekten oder notwendigen Investitionen zu unterstützen. Laufend werden Charity-Veranstaltungen organisiert. Rund 100 Gäste trafen sich vergangenes Wochenende in der Parkvilla Wörth, um damit den Palliativverein Kärnten zu unterstützen. Mit dem Erlös der heurigen Veranstaltung soll die Errichtung einer überdachten Sitzgelegenheit im Klinikum Klagenfurt umgesetzt werden. Das Projekt wird gemeinsam von der KABEG und der FH Spittal geplant. „Es soll ein Ort sein, an dem sich Patienten oder Angehörige entspannen, kommunizieren und das soziale Leben pflegen können“, so Organisatorin MMag. Barbara Traar.
„Wir möchten uns bei allen, die durch Spenden und durch ihre Hilfe am Erfolg dieser Charity-Veranstaltung mitgewirkt haben, bedanken, insbesondere bei der Hausherrin Gerda Dermuth sowie bei Karen Asatrian und Anna Hakobyan für die musikalische Umrahmung“, so Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, Präsident des Vereins.
Palliative Betreuung und Fürsorge (palliative care), ist ein Angebot, das sich an Menschen richtet, die sich mit einer lebensbedrohlichen, unheilbaren Krankheitssituation konfrontiert sehen. Es geht darum, die Lebensqualität von Patienten und ihren Angehörigen durch das Vorbeugen und Lindern von Schmerzen und anderen Krankheitsbeschwerden zu verbessern. Der Palliativverein Kärnten unterstützt zusätzlich zu den palliativen Angeboten in Kärnten, in dem viele Projekte zur Verschönerung, zum Wohlfühlen und zur individuellen Unterstützung durchgeführt werden. So wurde zum Beispiel ein Wintergarten an der Palliativstation im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee errichtet oder ein Aquarium, eine Energieinsel und vieles mehr angeschafft.