LKH Villach » LKH Villach Gedenkandacht der Palliativstation
LKH Villach Gedenkandacht der Palliativstation
Patienten und Angehörige verbringen oft viele Wochen auf der Palliativstation des LKH Villach. Sie werden bis zum Tod der Patienten betreut, behandelt, begleitet und versorgt. So entstehen zwischen Mitarbeitern und Familien in einem kurzen Zeitraum intensive Kontakte. Durch die Andacht, die keine Glaubensrichtung für sich alleine in Anspruch nimmt, sollen Angehörige nochmals die Gelegenheit bekommen, Mitarbeiter des Teams zu treffen und gemeinsam an die Verstorbenen zu denken. Es ist bereits die dritte Andacht der Station. Die ersten beiden fanden in der Nikolaikirche in Villach statt.
Ab 15.30 Uhr werden die Mitarbeiter des LKH für jeden Patienten, der in den letzten zwei Jahren verstorben ist, eine Kerze anzünden, außerdem werden Fürbitten gelesen. Umrahmt wird die ökumenische Feier mit stimmungsvoller Instrumentalmusik.
Der Ablauf wird von der Dipl. Pastoralassistentin Maria Konrad (katholische Seelsorge), dem evangelischen Pfarrer Bernd Erich Helsch und den Teams der Palliativstation gestaltet.
Im Anschluss an die Gedenkandacht findet eine besinnliche Agape statt.